Zum Inhalt springen

Sternsinger unserer Pfarrei zu Besuch in der Staatskanzlei

"Schule statt Fabrik" Segen bringen - Segen sein!
GridArt_20260120_113935764
Datum:
22. Jan. 2026
Von:
Tina Görgen
GridArt_20260120_113935764

In diesem Jahr waren Sternsinger aus der Pfarrei Maria Königin des Friedens Marpingen in die Staatskanzlei nach Saarbrücken geladen, um der Ministerpräsidentin den Segen zu überbringen. 
So machten sich 12 Königinnen und Könige (jeweils drei aus jedem unserer Orte) mit Betreuerinnen, Pastor Teklik und Gemeindereferent Diegler auf den Weg. Die erste Station war die Marienschule, wo sie auf viele andere Sternsinger aus den Bistümen Trier und Speyer trafen. Dort wurden alle von Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt begrüßt. In der Schule hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, den Film zur diesjährigen Sternsinger Aktion zu schauen. Das Motto lautete "Schule statt Fabrik", Beispielland war dieses Jahr Bangladesch. In dem Film kamen Kinder mit ihren Schicksalen zu Wort und Projekte, die mit Geldern der Sternsinger Aktion unterstützt werden, wurden vorgestellt. Danach wurden noch zwei Lieder ein geübt und dann ging es endlich los zur Staatskanzlei. Dort trafen sie auf unsere Ministerpräsidentin Frau Anke Rehlinger, die sich sehr viel Zeit mit den Kindern nahm und ihnen für ihren wichtigen Einsatz für Kinder in Armut dankte. 
Nach dem offiziellen Foto, durfte Konstantin aus Urexweiler den Segen anschreiben. 
Die Kinder wurden mit Snacks und Getränken verköstigt und Frau Rehlinger stand auch danach noch für sämtliche Selfiewünsche bereit.
Ein für die Kinder wohl unvergesslicher Nachmittag und ein spannendes Erlebnis!

 

Die einzelnen Rückblicke der Sternsinger Aktion aus unserer Pfarrei lesen Sie bitte im Pfarrbrief nach!