Rückblick Patrozinium

Ave Maria Pacis

Am 09.07. fand erstmalig die Feier des Patroziniums unserer am 01.01.2025 fusionierten Pfarrei „Maria Königin des Friedens“ statt. Die Premierenmesse wurde äußerst gut angenommen, was uns sehr gefreut hat. Ein schönes und gleichzeitig starkes Zeichen der Verbundenheit wurde dadurch gesetzt, dass Messdiener und Gottesdiensthelfer aus allen ehemaligen Pfarreien (jetzt Pfarrbezirke) vertreten waren.
In seiner Predigt legte Pastor Teklik dar, dass sich durch die Fusion in unserer neuen Pfarrei nichts verändert hat bzgl. Gottesdienstangebot, kirchlichen Gruppierungen und Vereinen usw. Weiterhin berichtete er auch, dass sich alle Gremien schnell einig waren, dass die Pfarrei sich ein geistlich geprägtes Patrozinium gibt und kein Geographisches.
Die Wahl fiel auch sehr schnell und einstimmig auf „Maria Königin des Friedens“, denn was ist in der heutigen Zeit wichtiger für die Welt als das hohe Gut des Friedens. Der Gedenktag ist am 09.07.
Wir wollen das übergeordnete Patrozinium auch in Zukunft immer auf den Tag feiern, abwechselnd in den einzelnen Pfarrbezirken.
Weiterhin ist wichtig zu betonen, dass dieses übergeordnete Patrozinium keine Konkurrenz zu den bestehenden Patrozinien und Pfarrfesten von Maria Himmelfahrt Marpingen mit Herz-Jesu Berschweiler, St. Franziskus Urexweiler sowie St. Mauritius Alsweiler darstellt. Im Gegenteil es soll Einladung an alle Menschen in der fusionierten Pfarrei sein, sich gemeinsam zu begegnen und miteinander zu feiern.
Das gemeinsame Feiern hat bei unserer Premiere schon sehr gut funktioniert. Die Plätze waren restlos besetzt und alle hatten große Freude am Austausch und blieben lange zusammen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Wollen wir am weiteren Zusammenwachsen arbeiten und gemeinsam für unsere neue Pfarrei beten:
Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin,
verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren.
O du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,
unsere Frau,
unsere Mittlerin,
unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.
(ältestes Mariengebet)
Für das Seelsorgeteam Pastor Volker Teklik
Für die Gremien Tina Görgen